Wir über uns

Sky-Team Paragliding wurde 1988 von Michael Wagner gegründet und vom Deutschen Hängegleiter Verband (DHV) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr zugelassen. Viele Jahre firmierte sie unter dem Namen "Gleitschirmschule Michael Wagner". Nachdem in den Anfangsjahren des Gleitschirmfliegens viele Fluggebiete ausprobiert wurden, haben wir uns 1991 in Klosterreichenbach/Baiersbronn niedergelassen. An den Übungsgeländen in Baiersbronn und Umgebung sind seit dem viele 1000 Flugschüler flügge geworden.

Mit den Jahren hat sich das Angebot der Flugschule stark erweitert. So richtete sich unser Augenmerk neben der Ausbildung zum Gleitschirmpiloten immer mehr auch auf ein ausgewogenes Weiterbildungs- und Reiseprogramm sowie den Service rund um das Gleitschirmfliegen.

Die logische Konsequenz aus dem stark erweiterten Geschäftsfeld war, die Umfirmierung in Sky-Team Paragliding und, dass unsere Räumlichkeiten in Klosterreichenbach bald aus allen Nähten platzten.

Bei der suche nach einem neuen Domizil, galt es den Spagat zwischen Nähe zu den Fluggeländen und der guten Erreichbarkeit für unsere Kunden zu bewältigen. Den Jahreswechsel 2003/04 nutzen wir für den Umzug nach Gernsbach, wo wir uns seitdem in geräumigen und modern eingerichteten Geschäftsräumen präsentieren.

Bereits 2001 begannen wir unsere Fühler nach geeigneten Ausbildungsgeländen in der Eifel umzusehen. Nach langwierigen Verhandlungen mit Bauern, Naturschutz und Gemeinden ist es uns gelungen in der Nähe von Aachen ein weiteres Ausbildungszentrum zu etablieren. Seit Ende 2003 bieten wir Ausbildung in der Eifel an.

Im Jahr 2004 erhielt Sky-Team Paragliding die DULV-Zulassung als Ultraleichtflugschule. Seitdem können Interessierte auch die Ausbildung zum Motorschirmpiloten beim Sky-Team durchlaufen.