Die Reifeprüfung für Gleitschirmpiloten

Die Reifeprüfung für Gleitschirmflieger ist der B-Schein, er berechtigt zum freien Fliegen mit Überlandflügen.

Die Ausbildung besteht einerseits aus Praxis-Ausbildungsinhalten sowie der B-Schein Theorieausbildung. Diese wird in der Regel in den Wintermonaten an einem Wochenende in Form eines Blockunterrichts geschult.

Die Praxisausbildung absolvierst Du am besten im Rahmen unseres Weiterbildungs- und Reiseprogramms.

Dort erfüllte B-Schein Praxisinhalte können schon direkt nach dem A-Schein von uns in Eurem Ausbildungsbuch (ohne für Euch entstehende Kosten) bestätigt werden.

Eingangsvorassetzungen:

A-Schein Inhaber

Die B-Schein Theorieausbildung

15 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten in den Sachgebieten:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen

Mitzubringen sind Ausbildungsbuch, Schreibzeug, Bleistift und Geodreieck.

Vorbereitung Theorieprüfung:

Zur Prüfungsvorbereitung empfehlen wir dir die DHV E-Learning-Plattform zu nutzen.
Die Zugangsdaten hierfür kannst Du direkt in unserem Online Shop erwerben: Zugangsdaten E-Learning Plattform „B-Schein“

Theoretische Prüfung:

Schriftliche Theorieprüfung vor einem unabhängigen Prüfer des DHV.

Tipp!

Fangt gleich nach dem A-Schein mit dem Sammeln von B-Schein Praxisinhalten an.

Praxisausbildung:

Für die Praxisausbildung ist keine bestimmte Fluganzahl erforderlich, sondern die Absolvierung der Praxis-Ausbildungsinhalte (siehe nächster Abschnitt).

Beim Nachweis der Teilnahme an Fortbildungskursen von DHV/ ÖAeC-Flugschulen, wie Sicherheitstraining, Performance-Training, Flugtechniktraining, Thermik- und Streckenflugkurse werden die dort absolvierten Lehrinhalte auf die praktische Ausbildung angerechnet.

Vorgeschrieben Praxis-Ausbildungsinhalte:

  • Flugplanung auf Streckenflügen
  • Landeeinteilung und Landung unter erschwerten Bedingungen
  • Flugmanöver zur Gefahreneinweisung
  • Schnellabstieg
  • Übungen zum „aktiven Fliegen“
  • Streckenflugübungen

Ein Überlandflug mit Flugauftrag der Flugschule ist durch digitale Dokumentation nachzuweisen. Dieser muss folgenden Vorgaben entsprechen: Als Flugaufgaben sind Luftlinie, maximale Distanz, FAI-Dreieck, flaches Dreieck, freie Strecke optimiert über 3 Wendepunkte zulässig: Es muss eine Minimaldistanz von 15 km XC-Distanz und mindestens 500m kumulierter Höhengewinn nachgewiesen werden

Alle verfügbaren Termine

Oktober 2024

KursDatumPreis
B-Theorie19.10.2024 bis 20.10.2024 220,00 € Buchen