Ab dieser Saison neu bei uns im Programm:

Das Erste-Hilfe-Training speziell für Gleitschirmflieger!

Kursleiter Rico Kuhnke ist selbst leidenschaftlicher Gleitschirmflieger und Gesamtschulleiter der DRK Landesschule – beste Voraussetzungen, um das geballte Know-How praxisorientiert zu verknüpfen.

Ob das die Leute überhaupt annehmen?

Wer macht schon freiwillig einen Erste-Hilfe-Kurs?

Solche Kurse sind doch zäh wie alter Kaugummi…

Der Notwendigkeit eines solchen Seminars durchaus bewusst, waren das dennoch unsere ersten Gedanken. Andererseits kennen wir aber auch unsere Pappenheimer und wissen um deren Interessen und Wissbegierigkeit. Und:

Wenn’s irgendwas mit Gleitschirmfliegen zu tun hat finden sich ganz sicher ein paar Teilnehmer.

Und außerdem steht und fällt so ein Seminar mit dem Trainer.

… sponnen wir unsere Idee weiter.

Rico ist nicht nur langjähriger Kunde und Reisebegleiter von SKY-TEAM, sondern ein super Typ noch dazu, also war für uns klar: Das wird gut! Gesagt, getan – und so fand schließlich am vergangenen Mittwoch unser erster Erste-Hilfe-Kurs speziell für Gleitschirmflieger in der Flugschule in Gernsbach statt.

Und genau so war’s dann auch – geil war’s! Super kurzweilig und informativ, eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Es wurde u.a. die DHV-Unfallstatistik untersucht, die häufigsten Verletzungen und Ursachen besprochen und die passenden Präventivmaßnahmen zur Unfallvermeidung erarbeitetn (und natürlich geübt), garniert mit einigen zusätzlichen Tipps unserer anwesenden Fluglehrer.

Man kann da nicht viel falsch machen. Nichts tun, das wäre die schlechteste Alternative. Mit das Wichtigste ist, dass sich einer den Hut aufsetzt und die Aufgaben koordiniert.

sagt Erste-Hilfe-Fachmann Rico. Denn die tatsächliche Erstversorgung am Betroffenen ist nur ein Part von vielen, wenn es um die Erste Hilfe geht.

Das Erste-Hilfe-Training war ein Versuch, unser Veranstaltungsgebot für GleitschirmfliegerInnen sinnvoll zu erweitern. Und wir sind froh, ihn unternommen zu haben. Es wird in Zukunft fester Bestandteil in unserem Kursprogramm sein! Der nächste Kurs findet am 26.02.2022 statt:

Erste Hilfe Training