„Was tun, wenn’s schief geht – Erste Hilfe bei Unfällen mit dem Gleitschirm“

Ist dir das auch schon passiert? Du stehst nach einem super Flugtag glückselig am Landeplatz, als plötzlich zwei Gleitschirmpiloten beim Landeanflug kollidieren und abstürzen. Einer ist bewusstlos, der andere benommen. Du willst unbedingt helfen, hast aber Angst, etwas falsch zu machen, denn der Erste-Hilfe-Kurs vom Autoführerschein ist lange her und du bist total blockiert. Oder: Du selbst hast eine grandiose Baumlandung hingelegt, hast Schürfwunden und Schmerzen, weißt aber nicht richtig, was zu tun ist.

In unserem Erste-Hilfe-Kurs für Gleitschirmpilotinnen und -Piloten lernst du, die jeweilige Situation richtig einzuschätzen. Vor allem aber helfen wir dir, die nötigen Schritte und Werkzeuge für die Erste Hilfe vor Ort zu erlernen bzw. aufzufrischen. Unter professioneller Anleitung durch unseren langjährigen Flieger-Kollegen Rico lernst du wertvolles Hintergrundwissen zur Ersten Hilfe und vor allem, was in kleinen und größeren Notfällen unmittelbar zu tun ist.

Ablauf:

9.oo-10.oo Uhr Einstieg

– Begrüßung und Vorstellungsrunde
– Sammlung von Wünschen und Erwartungen
– Präsentation: Auswertung anhand der aktuellen Unfallstatistik DHV

10.oo-11.oo Uhr Analyse und Diskussion

– Sammlung von erlebten Zwischenfällen
– Leichte Unfälle mit dem Gleitschirm (Verstauchungen, Zerrungen und Prellungen, Schnitt und Schürfwunden)
– Schwere Unfälle mit dem Gleitschirm (Wirbelsäulentraumen, Frakturen, lebensbedrohliche Blutungen)
– Sonstige Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall und Co.)

11.oo-12.oo Uhr Erste Hilfe Teil 1 – Leichte Unfälle

12.oo-13.oo Uhr Mittagspause

13.oo-14.oo Uhr Erste Hilfe Teil 2 – Sonstige Notfälle

14.oo-15.oo Uhr Erste Hilfe Teil 3 – Schwere Notfälle und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (Verhaltenshinweise)

15.oo-16.oo Uhr Abschluss und Zusammenfassung

Kursleitung

Rico Kuhnke ist Notfallsanitäter und war lange Zeit im Rettungsdienst tätig, bevor er in die Lehre wechselte. Als Lehrkraft war er an verschiedenen Rettungsdienstschulen tätig und ist heute Gesamtschulleiter der DRK-Landesschule mit elf regionalen Bildungsstandorten. Er ist Mitherausgeber der notfallmedizinischen Fachzeitschrift „retten“ und hat als Autor eine Reihe von medizinischen Fachartikeln veröffentlicht. Vor 10 Jahren hat Rico seine Gleitschirmausbildung beim SKY-TEAM in Gernsbach absolviert. Als begeisterter Gleitschirmpilot ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Versorgung von verunfallten Fliegerinnen und Fliegern zu verbessern.

Orga

Kursort: SKY-TEAM, Schwarzwaldstr. 30, 76593 Gernsbach
Kurszeit: 9.oo – 16.oo Uhr
Kursgebühr: 69 Euro inkl. Material
Teilnehmeranzahl: max. 14

Alle verfügbaren Termine

Januar 2022

Kurs Datum Preis
Erste-Hilfe-Training 05.01.2022 69,00 € Buchen

Februar 2022

Kurs Datum Preis
Erste-Hilfe-Training 26.02.2022 69,00 € Buchen
Menü